jump to navigation

Vielseitige Karrierechancen: Diversity bei Dentsply Sirona Mai 23, 2016

Posted by toebi in Uncategorized.
trackback

Beruflich durchstarten in Japan oder als Frau Führungsverantwortung in Südkorea übernehmen – bei Dentsply Sirona ist Chancengleichheit seit vielen Jahren ein gelebtes Konzept. 2007 hat das Unternehmen die „Charta der Vielfalt“ unterzeichnet, eine Initiative für mehr Diversität.   

Vielfalt ist ein Gewinn, sowohl für das Unternehmen als auch für seine Mitarbeiter. Das erlebt Dentsply Sirona aktuell durch die Fusion der beiden Unternehmen Sirona und Dentsply: Die Zahl der Geschäftsfelder, in denen Mitarbeiter Know-how entwickeln beziehungsweise weitergeben können, ist gewachsen, die Fusion selbst bietet durch das Zusammenwachsen viele spannende Herausforderungen. Es zeichnet das Unternehmen aus, dass sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit ihren Talenten und besonderen Fähigkeiten einbringen können – unabhängig von Geschlecht, Alter, ethnischer Herkunft, Religion und Weltanschauung oder sonstigem. Das erleben die Mitarbeiter von Dentsply Sirona täglich hautnah in den unterschiedlichsten Positionen. „Dentsply Sirona ist ein internationales Unternehmen mit Kunden aus der ganzen Welt: Diese Vielfalt an Kulturen, Altersgruppen und Geschlecht findet man bei unseren Mitarbeitern auch“, erklärt Ravid Aloni, Human Machine Interface Expert bei Dentsply Sirona am Standort in Bensheim.

Karriere im Ausland für Frauen und Männer

Petra Röhrig, Director Sales China, Korea, Japan, Südostasien, steht für diesen Geist der Chancenvielfalt und -gleichheit wie kaum eine andere. Sie begann ihre Karriere 1987 beim Unternehmen in Bensheim als kaufmännische Auszubildende, nutzte von Anfang an die Möglichkeiten der internen und externen Fortbildungen und Trainings und avancierte schließlich zum Manager Export Team Customer Service Center in Südkorea. Dort baute sie den Sirona-Standort auf und leitete zuletzt als Representative Director den Standort Südkorea mit 50 Mitarbeitern. Einen ähnlichen Verlauf nahm auch die Karriere von Alexander Becker. Als studierter Japanologe und Volkswirt startete er 2007 bei Dentsply Sirona im Marketing CAD/CAM. Im Jahr 2014 wechselte er als Leiter Produktmarketing nach Japan, wo er die Vermarktung der gesamten Produktpalette des Unternehmens verantwortete. Im April 2016 kehrte Becker wieder zurück nach Deutschland und übernahm die Leitung des Produktmanagements für den Geschäftsbereich Instrumente.

Menschen mit vielen Unterschieden für ein Ziel

Die internationale Karriere ist das eine, die Zusammenarbeit mit Kolleginnen und Kollegen unterschiedlicher Herkunft – auch unternehmensseitig – ist das andere. So sagt Harald Gottmann, Process Engineering Parts Manufacturing in Bensheim: „Seit ich in das Berufsleben eingestiegen bin, ist es normal für mich, mit Menschen unterschiedlichster Herkunft und unterschiedlichsten Alters gemeinsam in die gleiche Richtung zu schauen.“ Diese Zusammenarbeit führt zu dem, was Dentsply Sirona für seine Kunden erreichen möchte: Lösungen zu entwickeln, die Zahnärzte weltweit in ihrer Arbeit bestmöglich unterstützen, gemeinsam nach neuen Wegen und Technologien zu suchen, die Grenzen des Machbaren in einer effizienten und effektiven Zahnheilkunde immer wieder neu zu definieren.

Der Diversity Day findet heute zum vierten Mal in seiner Geschichte statt. Was Diversität bei Dentsply Sirona bedeutet, präsentiert das Unternehmen zu diesem Tag in einem Film. Er kann über diesen Link abgerufen werden:

https://www.youtube.com/watch?v=9HRYSPoNNBk&feature=youtu.be

Michael Elling, Vice President Human Resources International, bestätigt: „Diversität ist Teil unserer Kultur, sie prägt uns als globalen Top-Arbeitgeber. Dentsply Sirona ist ein globales Team, in dem sich die Mitarbeiter gegenseitig zu Höchstleistungen motivieren. Wir fördern diese ausgezeichneten Leistungen, leben persönliche Verantwortung und handeln mit kompromissloser Integrität. Ich bin stolz auf unsere Mitarbeiter – sie zeigen, wie Diversität bei Dentsply Sirona gelebt wird.“

 

 

ÜBER DENTSPLY SIRONA:

Dentsply Sirona ist der weltweit größte Hersteller von Dentalprodukten und -technologien für Zahnärzte und Zahntechniker, mit einer 130-jährigen Unternehmensgeschichte, die von Innovationen und Service für die Dentalbranche und ihre Patienten in allen Ländern geprägt ist. Dentsply Sirona entwickelt, produziert und vermarktet umfassende Lösungen, Produkte zur Zahn- und Mundgesundheit sowie medizinische Verbrauchsmaterialien, die Teil eines starken Markenportfolios sind. Als The Dental Solutions Company liefert Dentsply Sirona innovative und effektive, qualitativ hochwertige Lösungen, um die Patienten-versorgung zu verbessern und für eine bessere, schnellere und sicherere Zahnheilkunde zu sorgen. Der weltweite Firmensitz des Unternehmens befindet sich in York, Pennsylvania, und die internationale Zentrale ist in Salzburg, Österreich angesiedelt. Die Aktien des Unternehmens sind an der NASDAQ unter dem Kürzel XRAY notiert. Mehr Informationen über Dentsply Sirona und die Produkte finden Sie im Internet unter www.dentsplysirona.com.

Advertisements

Kommentare»

No comments yet — be the first.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: