jump to navigation

Aus- und Weiterbildung für eine langfristige Verbesserung der Zahngesundheit in Kenia Henry Schein unterstützt Engagement deutscher Zahnärzte in Afrika Juli 4, 2017

Posted by toebi in Uncategorized.
trackback

Aus- und Weiterbildung für eine langfristige Verbesserung der Zahngesundheit in Kenia
Henry Schein unterstützt Engagement deutscher Zahnärzte in Afrika

Langen, 03. Juli 2017 – Auch in diesem Jahr zeigt Henry Schein gesellschaftliches Engagement und konnte gerade wieder ein Scheck über 8.535 Euro an den Verein Dentists for Africa e.V. übergeben. „Nur ein Tropfen auf den heißen Stein“, mag man vielleicht denken, angesichts der großen Herausforderungen. Haupteinsatzgebiet des Vereins ist Kenia<http://www.henryschein-dental.de/dental/unternehmen/henry-schein-cares/artikel-und-interviews/dentists-for-africa.aspx?sc_lang=de-de&hssc=1>, unzählige Menschen haben hier gerade in den ländlichen Gebieten kaum Zugang zu ärztlicher Versorgung. Gemeinsam mit kenianischen Projektpartnern baut Dentists for Africa e.V. verlässliche Strukturen auf und legt dabei großen Wert auf Nachhaltigkeit.
Neben dem Aufbau von Zahnstationen und dem Einsatz von ehrenamtlichen Zahnärzten, Helfern und Technikern aus Deutschland vor Ort legt Dentists for Africa e.V. viel Wert auf die Ausbildung von lokalen Fachkräften. Inzwischen arbeiten – neben anderen kenianischen Zahnärzten – bereits zwei Zahnärztinnen und fünf Oral Health Officer in den dreizehn Zahnstationen des Vereins, deren Ausbildung erst durch Dentists for Africa ermöglicht wurde.

Auch die Instandhaltung des gespendeten Equipments ist durch lokale Fachkräfte weitestgehend sichergestellt. Die beiden Medical Engineers Felix und Kevin, ehemalige Patenkinder des Patenschaftsprogramms von Dentists for Africa e.V., haben im vergangenen Jahr die Wartung der zahnmedizinischen Geräte der Stationen übernommen. Thorsten Rauch, Techniker bei Henry Schein und freiwilliger Helfer der ersten Stunde, war im vergangenen Jahr erneut in Kenia, um die beiden Mitarbeiter weiter zu schulen. „Es gibt natürlich immer Dinge, die ich zeigen kann. Im Grunde arbeite ich aber daran, mich überflüssig zu machen“, so Rauch.

„Ein Sprichwort sagt: Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. Dieses Prinzip verfolgt der Verein in seiner täglichen Arbeit. Unsere zahnärztlichen Projekte sind erfolgreich und sorgen für Veränderungen vor Ort. Die Mundgesundheit hat sich in den Regionen, in denen wir oder unsere Kooperationspartner tätig waren, sehr gebessert.“, freut sich Dr. Peter Dierck, Generalsekretär bei Dentists for Africa e.V. „Nachhaltigkeit ist ein wichtiges Auswahlkriterium für die Projekte, die wir im Rahmen von Henry Schein Cares<http://www.henryschein-dental.de/dental/unternehmen/henry-schein-cares.aspx?sc_lang=de-de&hssc=1&> unterstützen. Nur wenigen Organisationen gelingt das in der Umsetzung so konsequent wie Dentists for Africa e.V. Das dauerhafte Engagement des Vereins ist beispiellos und leistet einen wertvollen Beitrag zu einem selbstbestimmteren Leben der Menschen in Afrika“, ergänzt Joachim Feldmer, Geschäftsführer & Vice President Marketing bei Henry Schein Dental Deutschland.

Das Video über die Arbeit des Vereins sehen Sie hier<https://www.youtube.com/watch?v=GkhLI47Scys>.

Bildlegende
Bild: Henry Schein zeigte auch in diesem Jahr wieder gesellschaftliches Engagement und überreichte einen Scheck im Wert von 8.535 Euro an den Verein Dentists for Africa e.V. V.l.n.r.: Joachim Feldmer, Vice President Marketing, Vincent Junod, Vice President, EMEA Dental Group – DACH Region, Dr. Peter Dierck, Generalsekretär Dentists for Africa, e.V., Jürgen Hahn, Vice President, Sales.

Über Dentists for Africa e.V.
Der 1999 gegründete Verein hat es sich zum Ziel gesetzt, durch den Aufbau von Zahnarztpraxen, Prophylaxemaßnahmen und Ausbildungsförderung die zahnmedizinische Versorgung in Kenia nachhaltig zu verbessern. Bislang wurden dreizehn Zahnstationen aufgebaut und unterstützt. Ehrenamtliche Zahnärzte, Zahnarzthelferinnen, Zahntechniker und Zahnmedizinstudenten aus Deutschland und auch anderen europäischen Ländern reisen jedes Jahr in die Projektgebiete, um in den Zahnstationen zu helfen und die lokalen Fachkräfte weiter zu schulen – häufig wird dazu der eigene Jahresurlaub geopfert.

Zusätzlich zur zahnmedizinischen Hilfe hat der Verein ein Patenschaftsprojekt aufgebaut. Mit einem monatlichen Beitrag unterstützen die Spender aus Deutschland einzelne Waisenkinder und finanzieren ihnen den Schulbesuch oder eine Ausbildung und damit die Aussicht auf eine bessere Zukunft. Die meisten der mehr als 850 Patenkinder haben ihre Eltern durch AIDS verloren und hätten ohne die Unterstützung durch die Paten keine Perspektive für ihr Leben. Über 150 der Kinder haben das Programm bereits bis zum Berufsabschluss durchlaufen. Auch hier setzt der Verein auf ein System, das sich langfristig zumindest teilweise selbst tragen wird. Nach Abschluss der Ausbildung zahlen die Patenkinder einen Teil ihrer Einkünfte in einen Bildungsfonds ein, aus dem nun die Ausbildung von drei weiteren Kindern finanziert werden kann.

Über Henry Schein Dental Deutschland
Henry Schein versorgt seine Kunden aus Zahnarztpraxis und Labor mit einem breiten Sortiment an Materialien und Instrumenten führender Hersteller sowie beratungsintensiven Investitionsgütern und innovativen Technologielösungen. Als Komplettanbieter steht Henry Schein Zahnärzten und Zahntechnikern mit einem umfassenden Beratungs- und Dienstleistungskonzept zur Seite. Hochqualifizierte Fachberater, Spezialisten und Mitarbeiter des technischen Dienstes unterstützen die Kunden individuell auf ihrem Weg zum Erfolg. Die Henry Schein Dental Deutschland GmbH beschäftigt knapp 1.200 Mitarbeiter, ist an fast 40 Standorten bundesweit vertreten und steht für Kundennähe und persönlichen Service vor Ort. In acht Dental Information Centern (DIC) präsentiert Henry Schein großzügig konzipierte dentale Erlebniswelten mit einer umfassenden Auswahl an modernen Einrichtungskonzepten und einem Auditorium für Fortbildungen und Veranstaltungen auf höchstem Niveau.

Henry Schein Dental Deutschland ist Teil der globalen Henry Schein Gruppe. Weitere Informationen zu Henry Schein Dental Deutschland sind unter www.henryschein-dental.de<http://www.henryschein-dental.de> verfügbar.

Advertisements

Kommentare»

No comments yet — be the first.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: