jump to navigation

Bootcamp für angehende Praxisgründer Juli 6, 2017

Posted by toebi in Uncategorized.
trackback

Der Gründungsprozess verlangt jungen Zahnärzten viel ab. Man braucht nicht nur viel Zeit, um den Traum von der eigenen Praxis gut vorzubereiten und erfolgreich umzusetzen. Es erfordert vor allem viel Mut, sich auf diesem Weg nicht beirren zu lassen und sein eigenes Ding durchzuziehen. Denn es ist unbestritten ein Wagnis, sein eigenes Unternehmen zu gründen und zu führen. Nach jahrelangem fachlichem Studium und der ersten Praxiserfahrung haben viele junge Zahnärzte das Gefühl, auf diese unternehmerischen Aspekte nicht gut vorbereitet zu sein.

Unser Tipp: Das Gründer Camp von dent.talents.

Beim Gründer Camp erhalten junge Zahnärzte zwei Tage lang genau die Informationen, die sie benötigen, um für die Herausforderungen der Praxisgründung gewappnet zu sein. Acht Praxisgründer erzählen in 80 Minuten ihre persönliche Geschichte und geben wertvolle Ratschläge für den Weg in die eigene Praxis.

Wir haben einige der Referenten gefragt, was ihre wichtigsten Learnings im Gründungsprozess waren, welche Herausforderungen sie zu meistern hatten und welche Tipps sie für angehende Praxisgründer haben:

Das bin ich: Dr. Verena Freier

Alter: 32

Studienort/Uni: Goethe Universität Frankfurt

 

Das war für mich die größte Herausforderung bei meiner Praxisgründung:
>> Den Überblick zu behalten!

 

Diese Erfahrung aus meinem Gründungsprozess möchte ich gerne an junge Zahnärzte weitergeben:

>> Nicht den Mut verlieren und trotz Zweifeln dran bleiben!

 

Das ist meine Praxis: Zahnmedizin Bad Soden – Dr. Verena Freier

Ort: Bad Soden am Taunus

Website: http://www.zahnarzt-badsoden.com

Datum der Eröffnung : 7. Juli 2015

Gründungsart: Neugründung

Größe/Behandlungsplätze: 3 Stühle & Erweiterungsoption

Zielgruppe: nette Patienten ☺

Spezialisierung/Besonderheiten: Ästhetische Zahnheilkunde (Bleaching, Harmonie, viel Prothetik & Frontzahnästethik, CEREC)

 

— — — — — —

 

Das bis ich: Jakob Osada

Alter: 31

Studienort/Uni: Universitäte Halle Saale

 

Das war für mich die größte Herausforderung bei meiner Praxisgründung:
>> Gute Mitarbeiter zu finden.

 

Diese Erfahrung aus meinem Gründungsprozess möchte ich gerne an junge Zahnärzte weitergeben:

>> Das Ziel sollte immer sein, Zahnmedizin so auszuleben, dass sie Spaß macht.

 

Das ist meine Praxis: Zahnarztpraxis Jakob Osada

Ort: Halle

Website: http://www.zahnarztpraxis-osada.de/

Datum der Eröffnung : 1. Januar 2015

Gründungsart: Übernahme

Größe/Behandlungsplätze: 3

Zielgruppe: alle Patienten

Spezialisierung/Besonderheiten: Kinderzahnheilkunde, Implantologie, Endodontologie, Parodontologie

 

— — — —

 

Das bin ich: Dr. Sonia Goupil

Alter:  35

Studienort/Uni: Universität Heidelberg

 

Das war für mich die größte Herausforderung bei meiner Praxisgründung:

>> Die größte Herausforderung war es sicher, bei den Umbauarbeiten und den Anschaffungen den Überblick zu bekommen und zu behalten. Die Lösung für mich persönlich war die Unterstützung durch den Fachhandel. Meine Gründungsberaterin, die mir auch die Praxis vermittelte, lieferte gleich ein Rund-um-Sorglos-Paket dazu. Durch sie bin ich in Kontakt zu den Handwerkern, Dienstleistern, Architekten etc. gekommen, und sie hat mir immer gezeigt, was gerade wichtig ist und welches die nächsten Schritte sind.

 

Diese Erfahrung aus meinem Gründungsprozess möchte ich gerne an junge Zahnärzte weitergeben:

>> Es ist wichtig, sich nicht zu viel Druck und Stress zu machen. Die Arbeit in einer neuen Praxis kann noch nicht perfekt sein, dazu gehört auch Gelassenheit. Am Anfang gehen mal Sachen kaputt, Dinge laufen anders als geplant – und das ist OK. Kurz gesagt: Man sollte sich nicht zu sehr über Fehler ärgern, sondern darauf fokussieren, aus ihnen zu lernen.

 

Das ist meine Praxis: Zaharztpraxis Dr. Sonia Goupil

Ort: Rust (zwischen Freiburg und Offenburg)

Website: zahnarztpraxisrust.de

Datum der Eröffnung: Juni 2015

Gründungsart: Übernahme und Neugründung in einem – da der Vorgänger in den letzten Jahren kaum noch behandelt hat, zudem umfassende Sanierung.

Größe/Behandlungsplätze: 3 Behandlungsplätze, bald 4. Ich arbeite mit einem angestellten Kollegen in Vollzeit und einem Chirurgen (Teilzeit/Umsatzbeteiligung)

Zielgruppe: Vom Kleinkind bis zum Senioren

Spezialisierung/Besonderheiten: Familienzahnarzt mit breitem Angebot, von der Prophylaxe über Endo bis zu Laser und Implantologie. Besonderheit ist unser Fokus auf Angstpatienten mit Hypnose und vielen Behandlungen in Vollnarkose.

 

— — —

 

Das bin ich: Norbert Schulz

Alter: 36

Studienort/Uni: Uni Erlangen

 

Das war für mich die größte Herausforderung bei meiner Praxisgründung

>> Die passende Praxis zu finden. Die Praxis, die wir dann übernommen haben, haben wir dann über unser Netzwerk gefunden: Alle Freunde und Bekannte wussten über unsere Suche, am Ende kannte jemanden wen, der wen kannte, der eine Praxis abgeben wollte.“

 

Diese Erfahrung aus meinem Gründungsprozess möchte ich gerne an junge Zahnärzte weitergeben:

>> Keine Freunde einstellen – so schön die Vorstellung auch ist, mit seinen Freunden zu arbeiten. Wir hatten zunächst einige Mitarbeiter eingestellt, mit denen wir bereits befreundet waren – das hat leider nicht funktioniert.

 

Das ist unsere Praxis: Zahnarztpraxis Dr. Aneliya und Norbert Schulz

Ort: Nürnberg-Altenfurt

Website: zahnarzt-schulz-altenfurt.de

Datum der Eröffnung: 1. Juli 2013

Gründungsart: Praxisübernahme.

Größe/Behandlungsplätze: Knapp 120 qm / drei Behandlungszimmer

Zielgruppe: Breite Patientenzielgruppe, Familien

Spezialisierung/Besonderheiten >> Das Praxiskonzept ist rund um CEREC aufgebaut. Ergänzt wird das Angebot durch Lasertherapie.

 

— — — —

 

Das sind wir: Dr. Aline & Dr. Michael Weyhrauch

Alter:  30 & 34

Studienort/Uni: Johannes Gutenberg Universität Mainz

 

Das war für uns die größte Herausforderung bei der Praxisgründung

>> Die rechtlichen Bestimmungen zu erfüllen: Abnahmen Röntgen, Meldung bei Gesundheitsamt etc.;

 

Diese Erfahrung aus unserem Gründungsprozess möchten wir gerne an junge Zahnärzte weitergeben

>> Man sollte früh beginnen, die Materialien und Instrumente auszusuchen, die man haben möchte.

 

Das ist unsere Praxis:  Zahnarztpraxis am Fliednerplatz

Ort: Mühltal / Nieder-Ramstadt (Hessen)

Website: http://www.zahnarzt-fliednerplatz.de

Datum der Eröffnung: 1. Mai 2016

Gründungsart: Kleine Praxis übernommen + an neuem Standort (2 km entfernt) neu eröffnet

Größe/Behandlungsplätze: 250 qm / 4 Behandlungsstühle + 1 Eingriffsraum (Oralchirurgie)

Zielgruppe: keine spezielle

Spezialisierung/Besonderheiten: Dr. Aline Weyhrauch ist Fachzahnärztin für Oralchirurgie; Dr. Michael Weyhrauch hat seinen Schwerpunkt im Bereich Prothetik, beide haben sich zudem im Bereich Endodontie spezialisiert.

Kommentare»

No comments yet — be the first.

Kommentar verfassen

