jump to navigation

Neuer Leitfaden zur Full-Mouth-Disinfection für die Zahnarzt-Praxis erschienen! August 10, 2009

Posted by toebi in Parodontologie, Prophylaxe.
Tags:
trackback

Ab sofort ist  unter der Faxnummer 07223 76 4013 kostenfrei der neue Leitfaden zum Konzept der Full-Mouth-Disinfection für die zahnärztliche Praxis erhältlich. Dr. med. dent. Claudia M. Saxer und Prof. Dr. med. dent. Ulrich P. Saxer haben die illustrierte Step-by-Step Anleitung mit Unterstützung von Chlorhexamed® erarbeitet.

Erst kürzlich wurde in einem Übersichtsartikel1 einer belgische Forschergruppe um Quirynen die Notwendigkeit der One-Stage, Full-Mouth-Disinfection in der Parodontaltherapie unterstrichen. Schnelle Wiederbesiedelung der parodontalen Taschen nach deren Reinigung, vor allem verursacht durch supragingivale Plaque, Bakterien der Zunge, der Tonsillen und der Mundschleimhaut bedingen diese Vorgehensweise.

Die Full-Mouth-Disinfection (FMD) war in der näheren Vergangenheit immer wieder Gegenstand von kontrovers geführten Diskussionen in der zahnmedizinischen Fachwelt. Ihr Nutzen wurde in vier Studien belegt, wobei in allen Studien signifikante Verbesserungen in der jeweiligen Testgruppe verglichen mit der korrespondierenden Kontrollgruppe messbar waren. In weiteren 5 Untersuchungszentren wurden Studien zur FMD durchgeführt, deren Ergebnisse jedoch aufgrund ihrer unterschiedlichen Behandlungsprotokolle nur bedingt miteinander vergleichbar sind. So ist es schwierig, Protokolle mit geringem Einsatz von Antiseptika mit Protokollen, in denen antiseptische Produkte in stärkerem Maße verwendet werden, zu vergleichen. Trotzdem wurden im Review von Lang et al.2 für die Full-Mouth-Disinfection signifikant größere Reduktionen in der Sondierungstiefe und größere Attachmentgewinne festgestellt.

Die Ergebnisse der FMD sind jedoch immer abhängig von der Gründlichkeit der begleitenden Keimzahlsenkung.

Welcher Patient profitiert am meisten von der FMD?

Das Hauptziel der One-Stage Full-Mouth-Disinfection ist die Vermeidung von intra-oralen Kreuz-Kontaminationen, insbesondere bei folgenden Patientengruppen:

  • Patienten mit fortgeschrittener Parodontitis, da die Keimzahl der parodontalpathogenen Keime bei diesen Patienten oft erhöht ist und dadurch auch die Wahrscheinlichkeit einer Kreuz-Kontamination steigt.
  • Patienten mit einer erhöhten Bildung von Plaque und Zahnstein.

Mit dem neuen von Chlorhexamed® unterstützten Leitfaden von Frau Dr. und Herrn Prof. Dr. Saxer bekommt der Zahnarzt eine wissenschaftlich fundierte Anleitung für die tägliche Praxis an die Hand, der kaum eine Frage zur FMD offen lässt.

Literatur

    (1) Teughels W, Dekeyser C, van Essche M, Quirynen M. One-stage, full-mouth disinfection: fiction or reality? Periodontology 2009; 50: 39-51

    (2) Lang NP, Tan WC, Krähenmann MA, Zwahlen M. A systematic review of the effects of full-mouth debridement with and without antiseptics in patients with chronic periodontitis. J Clin Periodontol 2008; 35 (Suppl. 8): 8–21

Unternehmensinformation:

GlaxoSmithKline gehört zu den weltweit führenden forschungsorientierten Gesundheitsunternehmen. Unser Anspruch ist es, innovative Arzneimittel und Gesundheitsprodukte zu entwickeln und zu vertreiben, die den Menschen ein aktiveres, längeres und gesünderes Leben ermöglichen.

Kommentare»

1. Dr. Sabine Enislidis - April 29, 2010

Bitte um zumailen des: Neuen Leitfadens zur Full-Mouth-Disinfection für die Zahnarztpaxis (von Chlorhexamed unterstützt) von Prof. Ulrich Saxer

Dr. Daniel Reinhard - Mai 11, 2010

Bitte ebenfalls um zumailen des neuen Praxisleitfadens über die FMD
mit Chlorhexamed

ZAP Dietsch - Mai 31, 2012

Bitte senden Sie mir den neuen Leitfaden zur FMD zu. Vielen Dank im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Marion Mordhrst

2. Mirja Weishaupt - Mai 18, 2010

Bitte auch um zumailen des: Neuen Leitfadens zur Full Mouth Desinfection
Vielen Dank

3. cand.med.dent. Alexandra Mayer - Juni 9, 2010

Guten Tag,
ich bin Zahnmedizinstudentin im 10ten Semester und interessiere mich sehr für die Parodontologie. Wäre es möglich dass sie mir ebenfalls den Leitfaden zumailen?
Vielen Dank

4. Dr.St.Burger Dufourstr.145 8008 Zürich - Juli 1, 2010

bitte schicken Sie mir den Leitfaden zur full-mouth disinfection

Vielen Dank und Grüsse St.Burger

5. müller, sabine - September 3, 2010

Guten Tag, bitte mailen Sie mir den neuen leitfaden zur Fullmouthdesinfection.

Danke für ihre Bemühungen, mfG Sabine Müller

6. M. Najafzadeh - Oktober 9, 2010

Guten Tag,
ich bin ebenfalls Student im 9. Semester und bitte um zusendung des neuen Leitfadens bezüglich der FMD.

Vielen dank im voraus

7. Sten-Ake Lindblom - Oktober 21, 2010

Sehr geehrte Damen
Sehr geehrte Herren

Ich wäre Ihnen sehr Dankbar wenn Sie mir den neuen Praxisleitfaden über FMD mailen würden.

Danke im voraus!

8. A.Joschko - November 11, 2010

Guten Tag, bitte mailen Sie mir den neuen leitfaden zur Fullmouthdesinfection.

Danke für ihre Bemühungen,
A. Joschko

toebi - November 14, 2010
9. Katy - November 11, 2010

Hallo ich bin Prophylaxe Assistentin.
Ich interessiere mich sehr für den neuen Leitfaden über FMD.
Bitte sende Sie mir bitte diesen per Mail zu.
vielen Dank

toebi - November 14, 2010
10. toebi - November 11, 2010

vielen Dank für die vielen Anfragen:

ab sofort ist die Broschüre hier hinterlegt zum Download oder zum online lesen.

Klicke, um auf fmd-broschuere.pdf zuzugreifen

11. Kerstin Schubert - März 9, 2011

Guten Tag!

Ich bitte um Zusendung des neuen Praxisleitfadens für FDN und bedanke mich im voraus!

Freundliche Grüße,
K. Schubert

12. Dr. Chmielewski - Mai 25, 2011

Guten Tag!

Ich bitte um Zusendung des neuen Praxisleitfadens für FDN und bedanke mich im voraus!

Freundliche Grüße,

toebi - Mai 26, 2011

Hallo bitte downloaden oder direkt an die Firma wenden!

13. Yvonne Jungbluth - März 7, 2012

Bitte den neuen Leitfaden zumailen, der Faxabruf funktioniert bei mir nicht.
Vielen Dank

14. Yvonne joschko | Authenticitali - Mai 3, 2012

[…] Neuer Leitfaden zur Full-Mouth-Disinfection für die Zahnarzt-Praxis … […]

toebi - Mai 7, 2012
15. Dr. Juliane Schmidt - Mai 7, 2012

Bitte senden Sie mir auch den neuen Leitfaden zur Full-mouth-desinfection zu.
Vielen Dank im Voraus

toebi - Mai 7, 2012
16. dr.dr.r. schubert - Juli 25, 2012

Guten Tag, bitte mailen Sie mir den neuen leitfaden zur Fullmouthdesinfection.

Danke für ihre Bemühungen, Dr. R.S.

toebi - Juli 27, 2012

siehe unten, bitte selber downloaden!


Hinterlasse einen Kommentar