jump to navigation

4. DGOI Jahreskongress Konzepte und Strategien für den Therapieerfolg September 29, 2007

Posted by toebi in Kongresse.
trackback

 

 

 

 

 

 

4. Internationaler Jahreskongress der Deutschen Gesellschaft für Orale Implantologie (DGOI) – Konzepte und Strategien für den Therapieerfolg
Fachliche Diskussionen, interessante Begegnungen und hochkarätige Vorträge von internationalen Referenten zeichneten den 4. Internationalen Jahreskongress der DGOI Ende September aus. Rund 500 Teilnehmer kamen aus der ganzen Welt zusammen, um sich unter dem Leitthema „Von der Planung zum Erfolg“ über aktuelle Konzepte und Strategien in der Implantologie zu informieren. Sie erlebten im Frankfurter Kongresszentrum den ganz speziellen Spirit of DGOI – eine freundschaftliche und familiäre Atmosphäre mit einer internationalen Ausrichtung.
Drei große Themenbereiche bestimmten die Vorträge im Mainpodium, dessen wissenschaftlicher Leiter Prof. Georg H. Nentwig, Frankfurt a.M., war. So ging es zum Beispiel um Standards für den sicheren Therapieerfolg und die Frage, welche Risiken und Komplikationen möglicherweise auftreten können, wenn von diesen abgewichen wird. Dabei beleuchteten namhafte Referenten wie Prof. Dr. Georges Romanos, USA, und Prof. Dr. Hom-Lay Wang, USA, den Stellenwert von aktuellen Trends wie den verkürzten Einheilzeiten, der Sofortversorgung und –belastung. Es wurde deutlich, wie eng diese Themen mit den Möglichkeiten der 3D-Diagnostik und Planung verbunden sind. Diese präzise Diagnostik macht in vielen Fällen eine Sofortversorgung und –belastung erst möglich. Wie der Einsatz von 3D-Diagnostik die Sicherheit erhöhen und damit Komplikationen vermeiden kann, präsentierten zum Beispiel Prof. Dr. Dr. Stefan Hassfeld, Dortmund, Dr. Fred Bergmann, Viernheim, und Prof. (NYU) Ady Palti, Kraichtal. Trotzdem wurde in diesem Zusammenhang die Frage diskutiert, welcher Aufwand für Planung und Diagnostik sinnvoll, notwendig und Mindeststandard sein sollte.
In Zukunft werden die so genannten Sekundärtherapien an Bedeutung gewinnen. Deshalb gehörten die regenerativen Verfahren für das periimplantäre Hart- und Weichgewebe ebenfalls zu den großen Themenbereichen. So sprachen namhafte Referenten wie Prof. Dr. Dr. Herbert Deppe, München, PD Dr. Dr. Michael Stiller, Berlin, und Prof. Dr. Dr. Joachim Zöller, Köln, über Konzepte zur Periimplantitis-Behandlung und Techniken der Bewahrung und Wiedergewinnung der Weichgewebsästhetik.
Traditionell bot der Kongress verschiedene Informationsebenen. Neben dem Mainpodium gab es weitere Möglichkeiten für den implantologischen Dialog in den Podien für Junge Implantologen, die Zahntechnik, die Assistenz und in dem nationalen Podium. Auch die Workshops der Sponsoren waren am Freitagnachmittag gut besucht. Der globale implantologische Austausch wurde im internationalen Podium des ICOI gepflegt. Teamgeist, Freundschaft und eine familiäre Atmosphäre prägten den sehr gut besuchten Freitagabend im Offenbacher Capitol. Auch der besondere Charme dieser Location trug mit dazu bei, dass das Galadinner ganz im Zeichen des „Spirit of DGOI“ stand. Mehr als 60 Vertreter der implantologischen Dentalindustrie präsentierten Produktneuheiten und nutzten die Gelegenheit zur umfassenden Beratung der Teilnehmer.
Zu den Referenten gehörten zum Beispiel: Prof. Dr. Georg- H. Nentwig, Frankfurt a.M., Dr. Henry Salama, USA, Dr. Fred Bergmann, Viernheim, Prof. Dr. Dr. Stefan Hassfeld, Dortmund, Prof. (NYU) Ady Palti, Kraichtal, Dr. Paul Weigl, Frankfurt a.M., Prof. Dr. Herbert Deppe, München, Prof. Dr. Jürgen Becker, Düsseldorf, Prof. Dr. Dr. Joachim Zöller, Köln, Prof. Dr. Dr. Rudolf H. Reich, Bonn, PD Dr. Dr. Michael Stiller, Berlin, Dr. Axel Kirsch, Filderstadt, Dr. Marius Steigmann, Neckargemünd, Prof. Dr. Hom-Lay Wang, USA, Dr. Morton Perel USA, Prof. Dr. Regina Mericske-Stern, Schweiz, Prof. Dr. George Romanos, USA oder Dr. Hamid Shafi, USA.

Ausblick auf weitere Kongresse der DGOI:

16. – 23. Februar 2008: 3. Internationales Wintersymposium in Zürs am Arlberg
18. – 20. September 2008: 5. Internationale Jahreskongress der DGOI im Hilton Park Hotel, München
6. -11. November 2008: ICOI Weltkongress in Kooperation mit der DGOI in Kairo, Ägypten

 

 

Kommentare»

No comments yet — be the first.

Hinterlasse einen Kommentar