jump to navigation

blend-a-med-Kongress dieses Jahr in Innsbruck Oktober 27, 2008

Posted by toebi in Kongresse, Zahnmedizin.
Tags: , ,
trackback

Er ist ein Muss für alle Zahnärzte und Assistentinnen, die sich für moderne Prophylaxe interessieren: der 16. Deutsche Kongress für Präventive Zahnheilkunde, auch bekannt als blend-a-med-Kongress. In diesem Jahr lautet das Thema „Biofilm-Management – heute und morgen“ und er findet zum ersten Mal außerhalb Deutschlands statt: am Freitag, dem 28. November 2008, in Innsbruck – über die fachliche Fortbildung hinaus auch landschaftlich eine besondere Erfahrung! Zahnärzte und ihre Teams können sich jetzt zur Teilnahme beim Organisationsbüro anmelden [Tel. 0043-(0)512-5916-4203 oder http://www.zahngesundheit-tirol.at].

Über den Veranstaltungsort hinaus kommt eine weitere Besonderheit hinzu: Der blend-a-med-Kongress ist diesmal organisatorisch integriert in die Innsbrucker Zahn-Prophylaxetage. Diese finden bereits zum zwanzigsten Mal statt – ein umso bedeutenderes Jubiläum, als sie sich in dieser Zeit zu einem wahren Leuchtturm in der Fortbildungslandschaft Österreichs entwickelt hat. Ganz ähnlich ist auch der blend-a-med-Kongress in Deutschland zu einer stark beachteten und geschätzten Einrichtung geworden. Er ist der Termin schlechthin für die Darlegung des Standes der Wissenschaft in der Prophylaxe, gleichzeitig ein Ideengeber für die Umsetzung neuester Forschungsergebnisse in die Praxis.

Eine gesteigerte Bedeutung hat der blend-a-med-Kongress besonders in jüngster Zeit gewonnen. Vor zwanzig Jahren haben es wenige wirklich vorausgesehen, aber heute steht fest: „Ein zahnärztliches Team, das keine Prophylaxe anbietet, erklärt sich für den zentralen Teil moderner Zahnheilkunde als nicht zuständig!“ So scharf drückt es Prof. Dr. Johannes Einwag,
1. Vorsitzender der Gesellschaft für Präventive Zahnheilkunde, in einem Grußwort aus. In seinen bewährten Händen liegen auch diesmal die wissenschaftliche Leitung des blend-a-med-Kongresses und seine Moderation vor Ort in Innsbruck. Er findet am 28. November 2008 unter dem Leitmotiv „Biofilm-Management – heute und morgen“ statt und umfasst Vorträge der anerkannten Koryphäen Prof. Dr. Christoph Dörfer, Frau Prof. Dr. Nicole Arweiler, Prof. Dr. Matthias Hannig und Prof. Dr. Johannes Einwag selbst mit anschließender Diskussion. Die Innsbrucker Zahn-Prophylaxetage erstrecken sich unter dem Schlagwort „Prophylaxe – what else?“ über zwei Tage, Freitag und Samstag, den 28. und 29. November. Neben wissenschaftlichen und praxisorientierten Vorträgen können die Teilnehmer hier auch Workshops mit Übungen und Intensivseminare für Kleingruppen besuchen.

Die Vorträge und Kurse lassen sich einzeln belegen, so dass sich jeder ein auf seine Praxis zugeschnittenes Informationspaket zusammenstellen kann. Die Teilnehmer erhalten dabei auch Fortbildungspunkte analog zur Bewertung der BZÄK/DGZMK.

Wer sich jetzt anmelden möchte, wendet sich an das Organisationsbüro Zahn-Prophylaxetage 2008
Frau Cornelia Ritter
Haus der Gesundheit
Klara-Pölt-Weg 8
A-6020 Innsbruck
Österreich
Tel. 0043-(0)512-5916-4203
E-Mail: cornelia.ritter@tgkk.at

Online-Anmeldung unter: http://www.zahngesundheit-tirol.at
Für den einen oder anderen bietet der blend-a-med-Kongress auch einen Anlass für einen mehrtägigen Aufenthalt am Fuße der Alpen – ein Gipfelsturm aus Sicht der Wissenschaft wie der Wanderlust. Die Fortbildungen werden von Oral-B, blend-a-med und von der Gesellschaft für Präventive Zahnheilkunde sowie von der TGKK, dem Pass-Club und der Landeszahnärztekammer Tirol getragen.

Kommentare»

No comments yet — be the first.

Hinterlasse einen Kommentar